Tipps zu eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienkauf

 


Für die die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

 

 

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps zu eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar